VeryLittleTelescopes - remote
Kleine Teleskope global über das Internet ferngesteuert

Von Zeit zu Zeit setze ich, vor allem bei lang anhaltenden Schlechtwetterphasen hier in Österreich, kleine Teleskope ein, die man mieten und über das Internet fernsteuern kann. Zum ersten Mal habe ich das im Internationalen Jahr der Astronomie  2009 getan.
 

Damals war einer der internationalen Pioniere Arnie Rosner, ......

 

 ....... der sein Geschäftsmodell "Rent a Scope" ...... 

..... zu "GRAS" - "Global Rent a Scope"  ausgeweitet hat.

Ich war von der Idee, gemütlich von zu Hause aus den südlichen Sternenhimmel in Australien fotografieren zu können  begeistert !

 
Die damalige Anlage in Moorok Australia und das kleine Teleskop G13 das ich erstmals verwendet habe.

Mit einem Free-Testaccount habe ich natürlich gleich losgelegt. Man konnte damals damit zwar nur ein Teleskop (G13), und das nur eingeschränkt in der Bedienung benutzen (automatische Aufnahme, nur Belichtungszeit konnte verändert werden und keine FITS - files konnten über FTP heruntergeladen werden), aber immerhin wenige Minuten später kam mein erstes Bild von Omega Centauri via e-mail an. Ich war sehr zufrieden :-)

Kurzer Wettercheck und über das Launchpad  und zum Teleskop geswitched........

Nach den Einstellungen und dem Start der Aufnahme ......

...  zurücklehnen und entspannen bis das Bild einlangt. :-)

Arnie hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen und heute läuft  das Unternehmen unter dem Titel:

 http://www.itelescope.net/

http://www.itelescope.net/

Unzählige Instrumente stehen hier heute dem interessierten Amateurastronomen, aber auch Schulen, Instituten und Fachastronomen in Spanien, Australien, New Mexico und Californien zur Verfügung. Die Abrechnung erfolgt auf Basis der tatsächlich  belichteten Zeit. Ein sehr faires und gut funktionierendes Modell. Man kann aus einer Vielzahl von  höchstwertigen Teleskopen, Montierungen und Kameras mit Zubehör auswählen. Die Steuerung des Teleskops und der Kamera erfolgt über ACP und auf einem Server werden alle Aufnahmen abgelegt und stehen für den Benutzer via FTP im Original als FITS-Datei zur Verarbeitung zur Verfügung. Sehr angenehm ist, dass sämtliche Calibration-files (Darks, Flats ect ...) in ständig aktuellen Bibliotheken fertig zur Verfügung stehen. Man kann sich also ganz auf die Lights konzentrieren.


"Meine" kleinen Takahashis in US-New Mexiko für die Aufnahme von nördlichen Objekten


..... sowie der 150er APO in Spanien ....


...... und die Takakashis in Australien zum fotografischen Spechteln am Südhimmel :-)


Oben eine kleine Auswahl an großen Geräten des i-telescope-Fernrohrparks die mir auch zur Verfügung stehen würden.

Getreu dem Motto  "VLT"  nutze ich derzeit nur die kleinen Refraktoren T8,T12,T13 in Siding Spring und T3,T14,T20in New Mexico gelegentlich auch den 150er Apo (T16) in Spanien,  aber wer weiß was die Zukunft bringt ? ....... sag niemals nie ! Persönlich möchte in nächster Zeit vor allem Luminanzbilder und H-Alpha-Aufnahmen mit den kleinen Remote-Teleskopen machen und diese gégebenenfalls zu Hybridaufnahmen mit eigenem Material verarbeiten. Vor allem die kleinen hochwertigen Takahashis  passen wunderbar mit meinem eigenen vor Ort befindlichen Telvue NP101 zusammen.

Nachfolgend ein paar Bilder, die die Leistungsfähigkeit der Teleskope und deren Standorte zeigen.

zB. Siding Spring in Australien


BEI TAG ....


.... UND BEI NACHT .

Nachfolgende Aufnahmen entstanden bei fast Vollmond (siehe screenshot der AllSky-Kamera) mittels Astrodon - ha-Schmalbandfilter.

Aufnahmeinstrument:: Takahashi FSQ ED
Optical Design: Petzval Apochromat Astrograph
Aperture: 106mm (0.1 metre)
Focal Length: 530mm (0.53 metre)
F/Ratio: f/5.0


Running Chicken - IC2944


Eta Carina Nebel  - NGC 3372

Single-Shots ha & O III mit dem T27

Kombiniert als BI Color-Aufnahme (leider nicht perfekt fokussiert)......


...... oder  eine reine SW (Luminanz)-Version mit dem T18 in Spanien aufgenommen.

Die beiden nachfolgenden Aufnahmen sind mit dem kleinen Teleskop Nr. 8 entstanden. 10cm Öffnung und 530mm Brennweite.


NGC292-SMC -Kleine Magellansche Wolke


H-alpha Regionen in der LMC - Large Magellanic Cloud

2 alte Bekannte (oben M51 und unten M3) - beide wurden aufgenommen mit T18 in Spanien


Der Paradesternhaufen im Süden - Omega Centauri (NGC5139) .....

.... und das Aufnahmegerät dazu - mit Darstellung des Gesichtsfeldes am Beispiel von M42 sowie in Bogenminuten.

Öffnung: 90mm , f= 417mm, f/5.6

ZURÜCK HOME