Extremely LittleTelescope
 


 

Das 5x24 mm "Sucherfernrohr" ist das einzige was vom alten 110mm Spiegelteleskop übrig geblieben ist. Diese Art von Fernrohr war für eine ganze Generation von Hobbyastronomen das klassische Einstiegsfernrohr und wurde von zahlreichen Versandhäusern vertrieben (siehe nachfolgender Scan aus einem alten Versandhauskatalog). Der Sucher war in seiner ursprünglichen Form praktisch unbrauchbar und somit wurde er meistens abmontiert. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum er bei mir in einer Schubladenecke überlebt hat, obwohl das Newtonteleskop schon vor Jahrzehnten den Besitzer gewechselt hat. Das selbst dieses Teil noch astronomisch sinnvoll eingesetzt werden kann möchte ich nachfolgend ausführen:

Nach dem Entfernen einer Blende, die die einfache Linse auf 1 cm abgeblendet hatte, wohl um die Abbildungsleistung der einfachen Linse zu erhöhen bzw. Blausäume zu reduzierenen, standen nun die vollen 24 mm Öffnung zur Verfügung. Weiters wurde das aus einfachem Draht konstruierte Fadenkreuz im Okular entfernt.

Nun stand dem Einsatz des Minifernrohres als Vorsatzfernrohr (Zusatzfernrohr) nichts mehr im Wege.

Vorsatzfernrohr/Zusatzfernrohr ? Was ist das ?

Nun, da die Lichtstrahlen das Okular eines handelsüblichen Fernglases parallel verlassen, kann man diese natürlich auch mit einer kleinen Nachvergrößerungsoptik. die auch parallele Lichtstrahlen einfängt noch einmal vergrößern.

11x80 und 5x24  = 55fache Vergrößerung bei 80 mm Öffnung

So entsteht trotz der minderwertigen Nachvergrößerungsoptik ein Teleskop mit einer Qualität und Leistung von dem Galilei damals geträumt hätte !

Selbstverständlich macht diese Vergrößerung nur Sinn wenn man von einem Stativ aus beobachtet.

BEISPIEL/FUNKTIONS-SKIZZE FÜR EIN VORSATZFERNROHR

 

NACHFOLGEND WEITERE EXTREM KLEINE TELESKOPE

Ein rein fotografisches Mini-Teleskop, bestehend aus einem alten ZoomObjektiv 80 - 200mm mit einem alten Sucherfernrohr 8x30mm versehen und einer Webcam als Aufnahmeinstrument. Als Montierung dient eine kleine alte Celestron Nexstar die ein Astrokollege nicht mehr gebraucht hat. Diese kleine Montierung betreibe ich parallaktisch und habe sie für zahlreiche Geräte im Einsatz.  
Obige Konbination habe ich abgelöst durch einen 8 x 50 Sucher in Verbindung mit einer wesentlich empfindlicheren Kamera, nämlich der ALCCD5. Dieses Mini-Fernrohr eignet sich sehr gut für Überblicksaufnahmen bei Mond- und Sonnenfinsternisse, kommt dafür auch bei Live Broadcasts über das Internet zum Einsatz bzw. leistet auch als kleines Guiding-Fernrohr bei der Astrogotografie mit kurzen und mittleren Brennweiten gute Dienste.  
Die kleine Celestron Montierung bewährt sich auch sehr als Basis für mein kleines H-alpha Sonnenteleskop mit 35 mm Öffnung.

Sowohl visuell als auch fotografisch hat sich diese Montierung bestens bewährt.

 

KEIN FERNROHR ABER EIN SEHR KLEINE STROMUNABHÄNGIGE NACHFÜHRUNG AUF UHRWERKSBASIS

PURUS - DER TRANSPORTABLE MONTIERUNGSKLASSIKER

 

ZURÜCK   HOME