MINIOBS IIa

Die zweite Hälfte meines Regenwassertanks fristete damals einige Zeit ein Dornröschendasein bei einem befreundeten Astronomiekollegen, der eigentlich eine Sternwarte bauen wollte die Kuppel dort aber nie zum Einsatzt gebracht hatte. Durch meine Vermittlung erwarb sie dann ein Sternfreund aus dem Salzkammergut, der damit sein erstes Observatorium eingedeckt hat und 15 Jahre lang zufriedenstellend betrieben hat.


Die 2. Tankhälfte im Jahr 2001 am Weg ins Salzkammergut .....


..... wo sie in der Garage zur Sternwartekuppel heranreifte.

Dieser Astronomiekollege rief mich eines Tages an, dass er seine Sternwarte erweitern möchte und er keine Verwendung für die alte Kuppel mehr hätte, zum Wegwerfen wäre sie aber zu schade - wir können sie haben und müssten sie nur abbauen - gesagt getan :-)  16 Jahre später landete die Kuppel wieder am Anhänger ........

... eine Menge Holz bekamen wir auch dazu......

...... eine Menge Arbeit auch ;-)

Und so entstand auf der astronomischen LAG-Außenstelle ein weiterer Schutzbau mit Regenwassertankkuppel......

...... der heute wieder seinen Zweck erfüllt und eine gute Figur unter dem Sternenhimmel macht.



In der gemütlich eingerichteten Kleinststernwarte kommen verschiedenste Geräte zum Einsatz (oben zB. ein 20cm Newton)

Ein perfekter Platz für kleine Teleskope und ein  gemütlicher Arbeitsplatz  für ein bis zwei fotografische Beobachter.
(oben ein kleiner APO-Refraktor+CCDKamera+Guidingkamera)


Die Silhouette der beiden mit der Erde rotierenden Schutzbauten vor dem Sternenhimmel

ZURÜCK HOME