Very LittleTelescopes

Nachfolgend ein Überblick über meine VLTs und deren Einsatzgebiet

Die meisten Teleskope, Kameras und Montierungen sind auf meiner Säule am Campingplatz, sowie  mobil auf Stativen im Feldeinsatz und auch hinkünftig  in meinem in Bau befindlichen Astrotrailer einsetzbar. Weiters sind die meisten Optiken auch auf der Außenstelle der Linzer Astronomischen Gemeinschaft und als PiggyBack Kombinationen auch auf der Linzer Sternwarte einsetzbar. Das gesamte Equipment ist relativ modular aufgebaut und dank eines einheitlichen Befestigungssystemen (Prismenschienen) beliebig austausch- und kombinierbar. Dies beginnt bei der kleinsten Celestron-Montierung, gilt für alle anderen Montierungen (CG4/EQ3, EQ6, Meade) bzw. für die Montierungen der Sternwarte Linz.
Eine wichtige Ergänzung für die VLTs stellt  das eine oder andere gekaufte oder auch selbstgebaute Zubehör dar.


 
Computergesteuertes Biertischobservatorium - Basis ist eine kleine Celestron Nexstar Montierung, die ich auf parallaktischen Betrieb umgerüstet habe.  

 

Mini-Dobson: Die Erbschaft aus dem Internationalen Jahr der Astronomie 2009 - nett zum Anschauen und erstaunlich leistungsfähig beim Durchschauen

 

 
Mobiler nächtlicher Arbeitsplatz: CG4 (EQ3) Montierung, Teleobjektiv 300mm, kleines Guidescope mit ALCCD5 Nachführkamera, wechselweise am 8x 50 Sucher bzw. 80mm Refraktor (F4) im Einsatz, Software PHD-Guiding  

 
CG4 (EQ3) Montierung mit Skywatcher 80mm/f4 + Meade DSI II  

 
CG4 (EQ3) Montierung mit 15 cm Newton f/4  

 
EQ6 Montierung mit 127mm FH, f=820mm  

 
EQ6 Montierung mit 25cm SC f/10  

 
30cm Gitterrohrdobson f/6 das einzige autarke und nicht kombinierbare Gerät in meiner VLT-Sammlung.

Dient, vom gelegentlichen Einsatz mit einer Webcam abgesehen,  nur visuellen Beobachtungen.

 

 
Gartensäule mit GOTO MeadeGabel - Experimentalplattform  

 
Gartensäule mit GOTO EQ6 + div. Optiken + ATIK 320 Color  

 
Meine neuen mobilen Doppelpacks  
 

 


 
Mein Astrofoto-Linsentraum: TeleVue NP101
Auf so ein Gerät muss man sparen und warten
können.
 

 
TS-MINI-APO-ASTROGRAPH
Ein 5-linsiges optisches Meisterwerk.
 
 

 
MEINE ULTIMATIVE VLT-APO-DOPPELKOMBI  

 
StarAdventurer - meine Reisemontierung Made in China  
  NEU

MEINE BALKONSTERNWARTE

ZURÜCK HOME