REMOTEBETRIEB DER VLTs

Obige Skizze veranschaulicht mein Setup um die VLTs remote zu betreiben. Ein altes Notebook mit Steuersoftware(EQMOD) und Kamerasoftware(DSLR/CCD) befindet sich feuchtigkeitsgeschützt in einer Box (innen mit 12 V und 220 V Anschlüssen) unmittelbar beim Fernrohr. Über eine Remotedesktopverbindung kann ich von einem zweiten PC aus via einem ausgekreuzten LAN Kabel oder mit einem normalen Ethernet Kabel über einen HUB direkt auf den Steuer-PC bequem aus einem warmen geheizten Raum zugreifen. Dies geht natürlich auch beim Feldeinsatz wind- und kältegeschützt vom Auto aus.

Eine einfache Remotedesktopverbindung reicht dazu aus, den Bildschirminhalt des SteuerPCs zu übernehmen. Hier in diesem Bild sieht man mein Netbook, das eine Remotesession zum Steuernotebook im Hintergrund übernommen hat. Zu sehen sind die Bedienelemente der EQ-Direct Steuerung und das Sternkartenprogramm SkyMap.


Das "Vor-Ort-Notebook" im Koffer via Ethernet-Kabel ins Zelt hinein verbunden.
HIER  geht es zum Download zu meiner Anleitung: "Computersteuerung einer EQ6 via Stellarium" 

ZURÜCK HOME