MEINE ASTRO CAMPSITE

Alles kann blitzartig in wenigen Minuten auf der fixen Säule am Campingplatz auf. bzw. abgebaut werden und per Computer gesteuert werden.(Auch REMOTE vom Wohnwagen/Vorzelt aus). Als Montierung dient eine umgebaute alte EQ6 die nun GOTO fähig ist, einen ST4 Port besitzt und über EQDirect vom PC aus gesteuert werden kann. Eine mit Prismenklemmen entsprechend ausgestattete Schiene erlaubt die rasche Befestigung von bis zu 3 Geräten zugleich. zB. einen Sucher + ein kleines Guidescope mit Guidecam Alccd5 + einem lichtstarken, schweren Teleobjektiv, 300mm f:2,8 russicher Fertigung, in Kombination mit einer ATIK320e

Die alte, von mir adaptierte, EQ6 Montierung trägt auch einen 127mm Refraktor und ein 10" Meade. Alles gebrauchte "Schnäppchen".

Die Säule hat 2 Bohrungen für den Anschlagbolzen der Azimutverstellung. Eine Bohrung für die EQ6 und die zweite für meine Meade-Montierung Somit kann die EQ6 als auch eine Polhöhenwiege für die LX200 Gabelmontierung auf ein und derselben Säule eingesetzt werden.

Auf Basis einer gebrauchten LX200 Gabel habe ich eine Experimentalplattform gebastelt, auf der alle möglichen Geräte mit wenigen Handgriffen montiert und mit Laufgewichten austariert werden können.


@work@night

Wenn keine Teleskope auf der Garten-Säule montiert sind trägt sie eine kleine Sonnenuhr

ZURÜCK HOME